Leitbild


Leitbild Verein Latzhose Leichte Sprache.pdf

Leitbild Verein Latzhose

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. -Simone de Beauvoir

Der Verein Latzhose wurde im Jahr 2018 aus dem Wunsch heraus gegründet, gesellschaftliche Inklusionsprozesse zu fördern. Unser Ziel ist es, Zugänge zu schaffen, die es ermöglichen, sozialen Ausschliessungen von Menschen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. 

Wir sind eine Gruppe von Personen, die sich beruflich sowie im Privatleben dafür engagieren, die Bedürfnisse und Wünsche, wie Akzeptanz, Toleranz und Partizipation von Menschen wahrzunehmen und Zugänge zu schaffen. Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die Ausschliessungen in ihrem Alltag erleben, eine Stimme zu geben. 

Mit kulturellen Veranstaltungsreihen, Gestalten von inklusionsfördernden Arbeitsplätzen sowie Netzwerkarbeit, setzen wir uns ein, Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Zusammenleben zu fördern. 

Wir schaffen Raum für Begegnungen und gemeinsames Erleben. Dabei orientieren wir uns an sozialethischen Grundwerten. 

Unsere Vision ist es, in einer inklusiven Gesellschaft leben zu dürfen, in welcher jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben und teilzunehmen.

Leitbild Verein Latzhose.pdf